Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alle Artikel von diesen Seiten erhalten sie bei

Zum Schuhpflege-Shop

Farblose Schuhcreme

Farblose Schuhcreme und farbloses Schuhwachs

Nach schwarzer Schuhcreme ist farblose Schuhcreme, neben den Brauntönen, die gefragteste Schuhcreme.

Nun ist farblose Schuhcreme und farbloses Schuhwachs besser als gar keine Schuhpflege, aber gegenüber den farbigen Varianten haben sie deutliche Nachteile.

Die Folgen farbloser Schuhcreme und farblosem Schuhwachs sind Grauschleier, keine Farbauffrischung und optische Verstärkung der Gehfalten.

 

Farblose Schuhcreme

Farblose Schuhcreme bei roten StiefelnSchuhcreme hat die Aufgabe dem Leder pflegende Nährstoffe zurückzugeben und die Farbe aufzufrischen. Sie zieht tief in das Leder ein.

Farblose Schuhcreme pflegt das Leder auch in der Tiefe, aber kann die Farbe nicht auffrischen. Das Farbbild des Leders verschlechtert sich im Lauf der Zeit.

Für den Notfall ist farblose Schuhcreme besser als gar keine Schuhcreme, aber sie erfüllt dabei nur einen Teil der Pflegeaufgaben.

Pflege ohne FarbauffrischungNehmen sie immer eine farbige Schuhcreme. Sollte die genau passende Farbe nicht verfügbar sein, nimmt man einfach den nächsthelleren Farbton. Keine Sorge, mit einer etwas helleren Schuhcreme bekommen sie einen dunkleren Schuh nicht heller.

Mit einer dunkleren Schuhcreme werden die Schuhe allerdings nach einiger Zeit nachdunkeln.

 

Farbloses Schuhwachs

Grauschleier auf StiefelnWährend farblose Schuhcreme nicht ganz so dramatisch ist und sich erst nach längerer Zeit die fehlenden Farbepigmente bemerkbar machen, sieht es bei farblosem Schuhwachs ganz anders aus.

Farbloses Schuhwachs ist nicht farblos, sie sehen das schon in der Dose. Wäre das Schuhwachs farblos, müsste sie auf den Grund der Blechdose schauen können.

Farbloses Schuhwachs hat eine helle milchige Farbe. Auf den Schuhen scheint die Lederfarbe zwar durch den dünnen Auftrag, aber es liegt eine ganz dünne milchige Schicht auf dem Leder.

Aufgebrochenes Schuhwachs in den GehfaltenDer hohe Wachsanteil schützt das Leder, ergibt Glanz und imprägniert, aber er im getrockneten Zustand kann das Wachs als Grauschleier auf dunklen Schuhen sichtbar werden.

In den stark bewegten Lederteilen der Schuhe, den Gehfalten, brechen diese Wachsschichten, ähnlich wie bei Kerzenwachs, auf und werden als helle Streifen sichtbar.

Besonders bei zu viel farblosem Schuhwachs auf den Schuhen tritt der Effekt sehr deutlich auf.

Farbiges Schuhwachs hat nur eine sehr geringe Färbekraft. Durch die enthaltenen Farbpigmente treten diese Nebeneffekte aber nicht auf. Finden sie kein farblich passendes Farbwachs, nehmen sie einen etwas Farbton heller. Wie bei der Schuhcreme bekommen sie damit dunklere Schuhe nicht heller.